Demokratie & Feminismus

Vielfaltsbücherbox

Das Thema „Vielfalt“ in einer Bücherbox zu bündeln, ist ein sehr komplexes Unterfangen. Denn wie der Begriff schon sagt, geht es darum, vielfältige Lebenssituationen, Probleme und Konflikte abzubilden. Uns war es besonders wichtig, dass so viele Aspekte wie möglich vereint werden und das sowohl in der Box für die Kleinen im Kindergarten, als auch für die größeren Kinder in der Grundschule. So befinden sich in diesen beiden Boxen nun Bücher zu Diskriminierung und Rassismus, Armut und Bildung, Behinderung und Krankheit, wie auch zu Familienformen, Gender, Flucht und Migration.

Fachtag Antifeminismus

Wie Antifeminismus die Demokratie gefährdet

Antifeminismus begegnet uns mit einer schärfer werdenden Rhetorik auf verschiedenen Ebenen. Im Social- Media-Bereich beispielsweise hat er eine unübersehbare Bühne gefunden. Wie sieht es auf anderen Ebenen aus? Wie präsent ist Antifeminismus in Mecklenburg-Vorpommern? Was können zum Beispiel Akteur:innen aus der Gleichstellungsarbeit berichten?

Demokratiecoaches

Die Mitgliedsverbände und -vereine des Landesfrauenrats wollen Antifeminismus, Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit etwas entgegensetzen. In diesem Projekt werden Haupt- und Ehrenamtliche aus den Organisationen zu Demokratiecoaches ausgebildet, die im Umgang mit Demokratiefeindlichkeit unterstützen.