Über uns

Am 10. Juli 2008 wurde von acht gleichstellungsbewegten Frauen und Männern in Rostock der Förderverein Gleichstellung bewegen e.V. – Verein zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern. Dies soll insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

• Unterstützung von Maßnahmen und geeigneten Aktivitäten auf dem Gebiet der Gleichstellung insbesondere Unterstützung des Landesfrauenrates M-V e.V.
  • ideelle und bei Bedarf materielle Unterstützung zur Erfüllung der steuerbegünstigten Zwecke auf dem Gebiet der Gleichstellung im Land Mecklenburg-Vorpommern

Wir wollen nicht allein die Interessen von Frauen berücksichtigen. Wir wollen die Individualität fördern, ohne Unterscheidung des Geschlechts und ohne Klischees und Barrieren.

Der Vorstand

Der Vorstand des Gleichstellung bewegen e.V. besteht aus der Vorsitzenden, dem Schatzmeister und zwei Beisitzerinnen und Besitzern.

Ulrike Bartel

Reinhold Hill

Katrin Schmuhl

Claudia Kajatin

Anträge

Wir wollen Anreiz und Motivation für diejenigen sein, die Projekte auf die Beine stellen und denen das nötige Geld dafür fehlt, z. B. durch Hilfestellung beim Aufbringen von Eigenmitteln oder durch Übernahme von bestimmten Kostenstellen, wie Druckkosten für Flyer.

Anmerkung:
Die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern – das ist der Zweck des Vereins. Dieser Aspekt muss im Antrag entsprechend berücksichtigt sein.

Bisher unterstützte Vereine, Verbände, Institutionen, Projekte und Personen:

2019: Veranstaltungen zur Kommunalwahl in Stralsund und Rostock

2018: Ladyfest Rostock

2017: Charisma e. V., Frauen helfen Frauen e. V., Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Landesfrauenrat M-V e. V., Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen

2016: Frauen helfen Frauen e. V., Frauenbildungsnetz M-V e. V., Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen,

2015: AStA der Universität Rostock, Bundesnetzwerkkonferenz der Vereinbarkeitsinitiativen und -projekte (eine Veranstaltung des Landeszentrums für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V und des Landesfrauenrates M-V e. V.), Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Doberan, Landesfrauenrat M-V e. V.

2014: Frauenbildungsnetz M-V e. V., Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Landesfrauenrat M-V e. V., Regionaler Arbeitskreis häusliche und sexualisierte Gewalt Rostock und Landkreis Rostock, SeLA – Beratungsstelle für Menschen in der Sexarbeit des Frauen helfen Frauen e. V. Rostock

2013: Die Beginen e. V., Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, IMPULS MV, Landesfrauenrat M-V e. V.

2012: Charisma e. V., Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Landesfrauenrat M-V e. V.

2011: Die Beginen e. V., Frauen in die Wirtschaft e. V., Frauenbildungsnetz M-V e. V., Frauenpolitischer Runder Tisch Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Landesfrauenrat M-V e. V.

2010: Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Landesfrauenrat M-V e. V.

2009: FrauenMachtKommune Rostock, Landesfrauenrat M-V e. V.

Unterstützen!

Frauen und Männer, die sich für eine Mitgliedschaft bzw. eine Übergabe von Spendenmitteln entscheiden, sind herzlich willkommen.

Wir finanzieren uns rein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anderen Zuwendungen, sind also finanziell unabhängig.

Spendenkonto:

BIC: NOLADE21ROS
OstseeSparkasse Rostock

Sie haben Fragen, Anregungen oder Hinweise? Bitte kontaktieren Sie uns:

Heiligengeisthof 3

Mail: foerderverein[at]landesfrauenrat-mv.de