Arbeit

ESF

Begleitung Gleichstellung im ESF

Gleichstellungspolitische Begleitung der Implementierung, Umsetzung und Evaluierung des Querschnittsziels Gleichstellung von Frauen und Männern im Europäischen Sozialfonds Mecklenburg-Vorpommern.

kultICH MV

Gemeinsam mit Akteur:innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft wollen wir Formate denken, die die Chancengleichheit von Frauen und Männern der Szene aktiv unterstützen. kultICH MV hat das Ziel, ein passgenaues Programm zur Förderung von kultur- und kreativschaffenden Frauen in MV zu entwickeln. Dies tun wir gemeinsam in unseren interaktiven Kultur- und Kreativwerkstätten.

Elternzeitstudie 2.0

Das Landeszentrum führte im Zeitraum vom 16.04.2018 bis 15.04.2019 eine Befragung zur Elternzeitnahme in M-V durch. Damit soll besser verstanden werden, welche Faktoren die Elternzeitnahme von Müttern und Vätern beeinflussen.

Bericht „Nachdenken und Tun sind zwei Paar Schuhe“

Gegenstand dieser Untersuchung war es, vertiefende Erkenntnisse zu Mechanismen zu gewinnen, die in Prozesse der Entscheidungsfindung zur Wahl der Dauer der Elternzeitnahme wirken können. Damit werden die Ergebnisse der Studien „Väter in Elternzeit in Mecklenburg-Vorpommern“ und „Apropos Partnerschaft – Einflussfaktoren auf die Elternzeitnahme in Mecklenburg-Vorpommern“ ergänzt.

Apropos Partnerschaft. Macht's gemeinsam!

Kommunikationsoffensive „Apropos Partnerschaft- Macht´s gemeinsam!“

Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben wird in Gesellschaft und Arbeitswelt noch oft als Frauenthema aufgefasst. Doch gleichzeitig zeigte eine Umfrage bereits 2015, dass sich eine Mehrheit von 60 Prozent der Paare in Deutschland eine gleichberechtigte Beziehung wünscht, in der Erwerbs- und Familienarbeit fair verteilt sind. Doch nur eine Minderheit lebt entsprechend dieser Wünsche. Die Ursachen dieses Problems (z.B. gesellschaftliche Rollenstereotype, fehlende Vorbilder, unzureichende bzw. unpassende Informationsangebote) sowie die Entwicklung und Bekanntmachung von Lösungsansätzen (u.a. partnerschaftliche Aushandlungsprozesse, verstärkte Nutzung von Elterngeld und Elternzeit durch Väter) waren Gegenstand der Kommunikationsoffensive „Apropos Partnerschaft – Macht’s gemeinsam!“
Die im Zuge dieser Projektarbeit entstandenen Studien und Broschüren stellen wir ihnen auf unserer Website zur Verfügung.

PRIMUS

Der PRIMUS (PraxisRelevante Informationen und Methoden für UnternehmensStrategien) bietet Unternehmen und Organisationen Informationen und Arbeitsmaterialien, um Herausforderungen in den Bereichen Arbeits(zeit)organisation sowie Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. In der Zusammenarbeit und durch intensiven Austausch mit kooperierenden Unternehmerinnen und Unternehmern haben sich acht thematische Schwerpunkte herauskristallisiert, zu denen relevante Übersichtsmaterialien, Broschüren, Leitfäden und Checklisten zusammengestellt wurden.

Gleichstellungsimpulse im ESF

Mit Mitteln der Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) finanziert das Land Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode 2021-2027 zahlreiche Projekte und Maßnahmen, die den Arbeitsmarkt betreffen. Das LFR-Projekt „Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V“ unterstützt die relevanten Akteure, insbesondere die Fachreferate der Landesministerien, dabei, das ESF-Querschnittsziel „Gleichstellung der Geschlechter“ umzusetzen.