EFRE

Fachstelle EPLR

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes

Die Fachstelle wird gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Kofinanzierung durch die EU
Logo MV

Unterstützung der Umsetzung, Begleitung und Stärkung des Gleichstellungsaspektes in der Durchführung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in für den ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern 2014 – 2020 (+2)

In den gemeinsamen Bestimmungen über die Europäischen Fonds (EU-VO 1303/2013) ist verankert, dass die Mitgliedstaaten und die Kommission die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und die Berücksichtigung des Gleichstellungsaspekts während der gesamten Vorbereitung, Umsetzung und Bewertung der Programme sicher stellen sollen.

Um dieser Forderung zu entsprechen, unterstützt die Fachstelle die Akteur*innen bei der Umsetzung von Gleichstellung in ihrer täglichen Praxis durch Beratung und Begleitung der Prozesse.

Unterstützung der Umsetzung, Begleitung und Stärkung des Gleichstellungsaspektes in der Durchführung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern 2014 – 2020

Zu den Aufgaben der Fachstelle gehören u.a.:

• Prozesse mitgestalten, die der Umsetzung von Gleichstellung dienen
  • Akteur*innen auf den verschiedenen Umsetzungsebenen unterstützen und Expertisen einbringen
  • Checklisten, Handreichungen und andere Materialien bereitstellen
  • gute Praxisansätze herausarbeiten und veröffentlichen
  • das Berichtswesen und die Evaluation begleiten

Möchten Sie mehr erfahren?

Melanie Rühmling Landesfrauenrat M-V

Dr.in Melanie Rühmling