Buchcover Alexandra Zykunov „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt! 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen“

„Wir sind doch alle längst gleichberechtigt! 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen“ 500 782 Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern

Lesung und Publikumsgespräch

Am Mittwoch, den 7.6.23 um 19.30 Uhr im Peter-Weiss-Haus in Rostock (Doberaner Str. 21) – Eintritt frei

»Wenn das Patriarchat kommt, dann sagt es nicht ›Achtung, ich werde dich unterdrücken‹, sondern es sagt: ›Toll, wie viel dein Mann dir zu Hause hilft.«

Lara Fritzsche

Bullshitsätze wie »Viele Frauen wollen doch gar keine Karriere machen.« oder »Vermisst du dein Kind nicht, wenn du alleine wegfährst?« bekommen wir von unseren Freundinnen zu hören oder von engsten Familienmitgliedern, bis wir ihnen glauben. Dieses Buch ist die ultimative Anleitung zum Parieren solcher Sätze. Messerscharf analysiert Alexandra Zykunov die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern und liefert Argumente für die nächste Familienfeier/Spielplatzrunde/Beziehungsdiskussion.

Zur Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch laden wir alle Interessierten herzlich ein – sie findet anlässlich des 30. Jubiläums des Landesfrauenrates M-V statt und ist kostenfrei.

Alexandra Zykunov (*1985) ist Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN, Head of Content Innovation bei der BRIGITTE und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen. Ihre Texte über die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in der Politik gehen regelmäßig viral. Sie lebt mit ihrem Partner und zwei Kindern in Hamburg.

Eine Veranstaltung des Projekts „Dialograum schaffen – Geschlechtergerechtigkeit leben – Vielfalt gestalten“ in Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz M-V.