Selbstverständnis + Ziele

Selbstverständnis

Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für Chancengleichheit und gleichwertige Lebensperspektiven für Frauen* und Männer*, Mädchen* und Jungen* im Land. Er bündelt und kommuniziert gleichstellungsspezifische Fachkompetenz, damit Geschlechtergerechtigkeit in landespolitischen Entscheidungen berücksichtigt wird.

Der Landesfrauenrat M-V ist Dachverband von 50 Frauenvereinen, gemischten Verbänden und Organisationen und legt den Schwerpunkt auf die Vertretung von Fraueninteressen.

Zur Umsetzung seiner Zielstellungen arbeitet der Landesfrauenrat M-V eng mit der Landesregierung, den Verwaltungen, demokratischen Parteien, Wirtschafts- und Sozialpartnern, Institutionen und Gleichstellungsexpert*innen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zusammen.

Zu den wichtigsten Zielen des Landesfrauenrats MV e.V. zählen:

• Gleichstellung und gleichwertige Betrachtung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen
  • Implementierung von Gleichstellungszielen in politisches, verwaltungsmäßiges und vereinsbezogenes Handeln
  • Bündelung von Frauen- und Gleichstellungsinteressen, z.B. um der Vereinzelung und Isolierung von Frauengruppen entgegenzuwirken
  • Stärkung von Frauensolidarität
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für (Frauen)Vereinsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, konzentriert sich die Arbeit des LFR M-V auf folgende Aktivitäten:

• Vertretung von Frauen- und Gleichstellungsinteressen in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik
  • Sensibilisierung für die Anwendung des Gender Mainstreaming in politischen Entscheidungen und im Verwaltungshandeln
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine gleichstellungsorientierte Familienpolitik in MV
  • Motivierung von Frauen zu politischem Engagement
  • Organisation von Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsverbänden
  • Gewinnung neuer Verbündeter für eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben