Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V

Dies ist ein Projekt des Landesfrauenrates M-V e.V. und wird gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Europäischen Union.

Kofinanzierung durch die EU

Seit dem 01.01.2016 sind wir Träger des Projektes „Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V“.

Mit dem „Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V“ setzen wir in der Laufzeit von Juli 2022 bis Dezember 2024 Impulse für die Umsetzung des Querschnittsziels Gleichstellung der Geschlechter in allen spezifischen Zielen des ESF+-Programms.

Das Landeszentrum trägt dazu bei, dass Förderinstrumente bei ihrer Entwicklung und der laufenden Umsetzung auf allen Ebenen (von Erstellung bis Projektumsetzung) auf die für die Geschlechter zu erwartenden Auswirkungen geprüft werden und es zu einer geschlechtergerechten Ausgestaltung der Förderung kommt.

Zu den Aufgaben des Landeszentrums gehören u.a.:

• Analyse der Situation von Frauen und Männern in den für den ESF+ relevanten Bereichen
  • Entwicklung von Instrumenten und Methoden zur Umsetzung der Gleichstellung als Querschnittsziel
  • Entwicklung und Durchführung von Fachveranstaltungen (Vorträge, Workshops etc.) für die an der Konzeption und Umsetzung der Förderinstrumente des ESF+ beteiligten Stellen
  • Erstellen von Leitfäden und Checklisten zu Gleichstellungsmaßnahmen
  • Sammlung, Aufbereitung und Veröffentlichung von Best Practice Beispielen
  • Öffentlichkeitsarbeit zu Gleichstellungsthemen u. a. durch Fachtagungen, Website und Social Media Beiträgen

Möchten Sie mehr erfahren? Wenden Sie sich bitte an:

Thomas Hauptmann

Landesfrauenrat M-V e.V.
Heiligengeisthof 3
18055 Rostock

Dies ist ein Projekt des Landesfrauenrates M-V e.V. und wird gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Europäischer Sozialfonds
Logo MV