AG Migrantinnen

Die AG Migrantinnen des Landesfrauenrats M-V besteht seit Oktober 2020.

Die Initiative zu dieser Arbeitsgruppe ging vom Verein Tutmonde e.V. aus Stralsund aus. Im Mittelpunkt des Engagements unseres Mitgliedsvereines steht insbesondere die Situation und Stärkung von Mädchen und Frauen mit Flucht-und Migrationsgeschichte, ihre politische und gesellschaftliche Partizipation und die Gleichberechtigung von Mädchen, Frauen und LSBTI*.  Tutmonde e.V.fühlt sich den Zielen für nachhaltige Entwicklung verpflichtet (SDGs) und engagiert sich in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Das Thema Migration und insbesondere die Situation von migrierten und geflüchteten Frauen ist bislang zu wenig sichtbar in unserer Gesellschaft. Insbesondere diese Themen müssen mehr in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gelangen:

• Mehrfachdiskriminierung
  • schwerer Zugang zum Arbeitsmarkt
  • die Problematik der Pflege
  • Rassismus und Rechtspopulismus
  • die Umsetzung der Istanbul-Konvention für alle Frauen
  • Gleichberechtigung von Migrantinnen

Das Thema antirassistischer Feminismus wird bisher in Mecklenburg-Vorpommern kaum diskutiert. Gerade aktuell treten Rechtspopulismus und Rassismus wieder offener zu Tage, auch ein zunehmender Antisemitismus, Sexismus und Antifeminismus ist in der Öffentlichkeit spürbar.

Die AG Migrantinnen will hier ihre Fachexpertise zur Verfügung stellen; nicht nur für alle Mitglieder und Vereine des Landesfrauenrats, sondern auch für andere Institutionen, Organisationen und vor allem für die Politik des Landes M-V. Auch ein interner Fachaustausch und Netzwerkbildung sind Ziele der AG Migrantinnen.

Politische Vertreterinnen werden regelmäßig über die Arbeit der AG informiert und aktiv aufgefordert, die Ergebnisse der AG in ihren politischen Entscheidungen zu berücksichtigen, um gleiche Zugangschancen von Migrantinnen im Land voranzubringen.

Kontakt: Tutmonde e.V., tutmonde@sdgs-mv.de