Gleichstellung umsetzen – So kann es gehen

Neue Broschüre über Gleichstellung im EPLR M-V

Neue Broschüre über Gleichstellung im EPLR M-V 742 648 Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich der Europawoche 2022, die bis zum 9. Mai stattfindet, gibt das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Umwelt die Broschüre „Gleichstellung umsetzen – so kann es gehen! Gleichstellungsaspekte im Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums in Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020“ (EPLR M-V) heraus.

Hierfür wurde die Fachstelle für Gleichstellung des Landesfrauenrates M-V im Auftrag des Ministeriums tätig. Die neue Publikation zeigt anhand von Praxisbeispielen, dass das EPLR M-V gute Möglichkeiten bietet, die Gleichstellung der Geschlechter zu unterstützen und die oft sehr abstrakt wahrgenommene Aufgabe in ihrer Umsetzung greifbarer und verständlicher machen.

„Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern bekennt sich zur konsequenten Umsetzung von Gleichstellung. Dabei verfolgt das Land ein modernes Bild von Gleichstellungspolitik, die sich in ihrer Wirkung am gesamten Lebenslauf von Frauen und Männern orientiert und Rahmenbedingungen schafft, die jedem und jeder die gleichen Wahlmöglichkeiten und Teilhabechancen eröffnen. Gleichzeitig sollen strukturelle Benachteiligungen, die insbesondere Frauen betreffen, ausgeglichen werden. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Landesfrauenrat M-V. Seit 1993 engagiert er sich für ein geschlechtergerechtes Mecklenburg-Vorpommern. Er vertritt Frauen- und Gleichstellungsinteressen in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik und wirkt so darauf hin, dass sie Eingang in politische Entscheidungsprozesse finden. Durch das vielseitige Fachwissen aus den Mitgliedsverbänden leistet der Landesfrauenrat M-V Lobbyarbeit für eine Vielzahl gleichstellungsrelevanter Themen“, sagte Minister Dr. Till Backhaus.

Die Landesregierung verstehe die Gleichstellung nicht nur als Beitrag zur Erweiterung individueller Lebenschancen, sondern auch als einen Beitrag zur Landesentwicklung. Für die Förderpolitik im Rahmen der EU-Strukturfonds bestehe somit die Aufgabe, gemeinsam mit den Wirtschafts- und Sozialpartnern die Gleichstellung von Frauen und Männern als Querschnittsziel umzusetzen und gleichstellungspolitischen Sachverstand in den Gremien zur Landesentwicklung und regionalen Arbeitsmarktförderung sicherzustellen.

Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Nr. 111/2022 04.05.2022  https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell