Abgeschlossene Projekte

Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V

Das Team des Landeszentrums für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V begleitete und unterstützte seit Anfang 2016 bis 30.06.2022 die Gleichstellungsaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich des Europäischen Sozialfonds (ESF) durch Informationsweitergabe, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung.

Schwerpunkte der Arbeit waren:

• Begleitung Querschnittsziel Gleichstellung im ESF in M-V
  • Partnerschaftliche Vereinbarkeitsverhandlungen im familiären sowie betrieblichen Kontext
  • Partnerschaftliche Zeitpolitik in der Kommune

ZEIT im Zentrum

Die Nutzung von Zeit, sowohl im Tages- als auch Lebensverlauf, offenbart eine geschlechterspezifische Dimension.
Diese wurde im Rahmen des Projektes „ZEIT im Zentrum“ in drei Arbeitsbereichen fokussiert:

Zeitverwendung
In Kooperation mit der Universität Rostock wurde eine Studie zur Elternzeitnahme von Vätern in M-V erarbeitet.

Arbeitszeitorganisation / Zeitautonomie
In einem Praxisprojekt wurde ein Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit überwiegend Mitarbeiterinnen und Schichtarbeit modellhaft bei der Weiterentwicklung eines vereinbarkeits- und mitarbeitenden-orientierten Arbeitszeitmanagements begleitet und u.a. ein Konzept für eine regionale Arbeitszeitberatung erstellt.

Zeitkonkurrenz/ Zeitpolitik
In der Gemeinde Tribsees wurde der Ansatz der Zeitpolitik modellhaft durchgeführt. Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Prozess wurden in einem Handlungsleitfaden zusammengetragen.

Für weiterführende Informationen zum Thema treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Arbeitsstelle Gleichstellung Leben M-V

Das Projekt Arbeitsstelle Gleichstellung Leben in MV des Landesfrauenrates MV e.V. befasste sich in seiner Arbeit mit den verschiedenen Lebensentwürfen und –realitäten von Frauen und Männern in Mecklenburg-Vorpommern. Es ging darum, den Gleichstellungsgrundsatz in konkrete, regionale bzw. lokale Aktionen und Prozesse zu integrieren.
Kernziele unserer Arbeit waren:

• Die Vermittlung/Stärkung von Genderkompetenz in der Auseinandersetzung mit dem eigenen fachlichen Agieren
  • die Integration von Gleichstellungszielen in regionale Prozesse durch Fachberatung der Akteure
  • die Entwicklung einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie zur Übersetzung des Mehrwertes von Gleichstellung
  • die regionale Analyse der Lebenssituation von Frauen und Männern und das Sichtbarmachen von Handlungsfeldern

IMPULS MV

Regionalstellen für Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt

KVL.MV – Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben

KVL MV

Das Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben in M-V (KVL.MV) war die Fach- und Informationsstelle zum Thema Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir haben Wirtschaft und Politik, aber auch Vereine, Verbände und Projekte zu allen vereinbarkeitsrelevanten Themen beraten. Vereinbarkeit heißt dabei für uns, Unternehmen zu bestärken, das Potenzial ihrer Mitarbeitenden vielfältig zu nutzen.

Deshalb entwickelte das KVL.MV gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern Lösungen für Vereinbarkeitsfragen vor Ort, übernahm gleichzeitig auch die Sensibilisierung von Führungskräften und MitarbeiterInnen für dieses Thema.

Das Projektteam hat in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft 2008 für Personalverantwortliche und Führungskräfte den Arbeitskreis „Strategische Personalpolitik“ in Rostock begründet, der nunmehr in anderen Regionen des Landes eingeführt wurde und erfolgreich fortgeführt wird.